Ben Türkçe öğreniyorum.

Seit ein paar Wochen lerne ich nun Türkisch in einem Kurs hier in Köln.

Zwar haben sich die Umstände geändert, warum ich diesen Kurs mache, aber schaden kann es ja trotzdem nicht (vor allem hier in Köln). Und es macht mir superviel Spaß!!

Die Lehrerin ist total cool und wir sind einfach eine super Truppe. Wir haben echt Spaß, wenn der eine Araber mal wieder keine Umlaute aussprechen kann & ich bin echt froh, dass ICH keine Probleme mit dem weichen g („yumuşak g“ = ğ) habe.

Die Grammatik finde ich noch etwas schwierig, aber das wird auch von Mal zu Mal besser.

Hier ein paar Worte zu mir 🙂

Ben Fräulein Schlau Schlau.
Ben Almanım, Köln’da oturuyorum.
Yirmi dört yaşındayım.
Ürün yönetiminde çalışıyorum.

In der letzten Stunde haben wir die Lehrerin ein paar Dinge gefragt, die wir unbedingt auf Türkisch wissen wollten; folgendes kam dabei herum:

İşsizim – Ich bin arbeitslos.
Yeter! – Genug!
Dinle! – Hör zu!
Sessiz ol! – Sei ruhig! Still!
Buraya gel! – Komm hierhin!
Yemek yediniz mi? – Haben Sie (Essen) gegessen?
Su içtiniz mi? – Haben Sie getrunken?
Derdin ne senin?! – Was ist dein Kummer/ Problem?!

5 Gedanken zu “Ben Türkçe öğreniyorum.

      • Cari schreibt:

        Ja naja es geht, es macht Spaß, das is die Hauptsache. Ich lerns zum Spaß, weil ich nä Jahr nach Brasilien gehe fürne Zeit und weil mein Liebster Halbbrasilianer ist, und unglaublich stolz auf mich ist .haha 🙂

        Gefällt mir

Kommentar verfassen

